top of page

[Häufig gestellte Fragen]

Alles was du zum Thema Lageraum mieten wissen musst!

  • Was ist stauraum?
    Stauraum ist dein Lager auf Zeit, für alles was du gerade nicht brauchst, was dir aber lieb und wertvoll ist. So bleibt mehr Platz für dich und deine Kreativität bei dir Zuhause, in der Firma oder im Hobbyraum. Hier kannst du in "Selbstbedienung" deine Sachen lagern und 365 Tage im Jahr ohne Weiteres darauf zugreifen.
  • Wie groß ist ein stauraum?
    Wir haben unsere vielen Boxengrößen in Kategorien eingeteilt: von XS ab 1 cbm Raumvolumen über z.B. M mit Volumen von 6–12 cbm bis zu XXL (ab 150 cbm). Viele stauräume haben individuelle Maße, so dass du aus einem breiten Spektrum an Raumgrößen wählen kannst. Schau doch für unsere Größenkategorien und Preise gerne auf dieser Seite nach. In deiner Filiale erfährst du, welches Format für dich perfekt und aktuell verfügbar ist.
  • Wie hoch ist ein stauraum?
    In der Regel sind unsere Boxen 2,70 – 3,00 m hoch. So können wir dir immer eine passende Box zu deinen Bedürfnissen anbieten. Viele Möbel, wie z.B. ein Sofa, können hochkant gelagert werden, so sparst du viel Platz und auch Geld! Nutze gerne unseren Raumrechner um herauszufinden, wie du deinen Stauraum optimal nutzen kannst.
  • Ist der stauraum beheizt?
    Alle stauräume sind gut beheizt, so dass die Temperatur nie unter 15° Celsius fällt. Zuverlässig.
  • Ist der stauraum klimatisiert?
    Unsere Filialen sind mit Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren ausgestattet. Das macht eine Klimaanlage überflüssig und wir sorgen im Rahmen des Möglichen für eine bestmögliche Lagerumgebung.
  • Ist der stauraum trocken?
    Wir überwachen durchgängig und zuverlässig die Luftfeuchtigkeit in unseren Filialen. In der Regel ist diese zwischen 40 – 60 %. Steigt die Luftfeuchtigkeit zu stark an, ergreifen wir geeignete Maßnahmen.
  • Was kostet ein stauraum?
    Jeder stauraum ist einzigartig: Wir bieten dir eine große Auswahl an verschiedenen Boxformaten, die alle auf ihre individuelle Größe berechnet werden. Schau für Größen und Preise gerne auf dieser Seite nach. Unsere Preisangaben sind Endverbraucherpreise – für gewerbliche Kunden fällt zusätzlich noch die gesetzliche Mehrwertsteuer an.
  • Wie sind die stauraum-Filialen ausgestattet?
    An allen Standorten sind Transporthilfen, Leitern, Lastenaufzüge und extra breite Gänge mit heller Beleuchtung vorhanden. Die Flurbeleuchtung scheint je nach Lage in die Boxen. Beachte bitte, dass in deiner Lagerbox selbst kein Licht und keine Steckdose installiert ist.
  • Werden meine Pakete angenommen?
    Gerne nehmen wir in Absprache mit deiner Filialleitung dein Paket oder auch größere Warenlieferungen entgegen. Dieser Service ist nur im Rahmen der Bürozeiten möglich und muss grundsätzlich im Vorfeld vereinbart sein. Bitte beachte, dass eine stauraum-Filiale keine Firmenadresse sein kann. Näheres erfährst du bei deiner Filialleitung.
  • Holt stauraum mein Lagergut ab?
    Nein, stauraum ist ein Selfstorage, das ist Englisch und bedeutet "selbst lagern". Gerne empfehlen wir dir einen unserer Partner für den verantwortungsvollen Transport – egal ob ein Karton oder dein ganzes Haus – wir finden immer eine passgenaue, individuelle Lösung.
  • Wie habe ich Zugang zu meinem stauraum?
    Mit deinem persönlichen Zugangschip (25 € Pfand) hast du an 365 Tagen im Jahr die Möglichkeit von 6 – 22 Uhr in das Gebäude zu kommen. Deinen Stauraum sicherst du mit einem Vorhängeschloss selbst. In unserem Standort in Bremen Hastedt nutzt du unser digitales Zugangssystem – das heißt dort brauchst du nur dein Smartphone, um ins Gebäude und an deinen Stauraum zu gelangen. Diesen Zugang kannst du sogar mit deinen Verwandten und Freunden teilen; dabei bestimmst du, wie oft und wann wer hinein darf. Ganz schön praktisch, oder?
  • Kann man Umzugsmaterial kaufen?
    Ja, wir bieten dir in allen unseren Filialen eine Auswahl an Umzugshelfern an. Unter anderem erhältst du bei uns: • Profi Umzugskartons • Klebeband • Zollstöcke • Luftpolsterfolie • Vorhängeschlösser
  • Kann stauraum meine Sachen entsorgen?
    Wir vermitteln dir gerne einen zuverlässigen Entsorger oder Entrümpler. Wende dich dazu an dein Team vor Ort.
  • Gibt es einen Lastenaufzug?
    Ja, in allen Filialen findest du große Lastenaufzüge, die du jederzeit nutzen kannst.
  • Gibt es eine Anlieferungszone?
    Ja, jede unserer Filialen verfügt über große, wettergeschütze Lieferzonen und kostenlose Stellplätze. Auch die Anlieferung per LKW ist komfortabel möglich. Bei Fragen zu besonderen Anlieferungen wende dich bitte an unser Team vor Ort.
  • Gibt es Transporthilfen vor Ort?
    Um dir das Einlagern zu erleichtern, haben wir immer genug Rollwagen, Sackkarren und Hubwagen für dich vorrätig. Auch eine Leiter ist auf jeder Etage zu finden. Du kannst diese selbstverständlich immer kostenfrei nutzen. Als besonderen Service sind kostenlos mietbare Anhänger an den Standorten Bremen-Hastedt und Bremen-Neustadt verfügbar. Alles Weitere dazu erfährst du hier.
  • Kann ich anderen Personen den Zugang gewähren?
    Ja, hierfür bekommst du zusätzliche Transponder für einen Pfand von 25 € pro Stück. In unserem Stauraum in Hastedt kannst du per App jederzeit Zugang für Freunde um Verwandte gewähren, egal ob einmalig oder dauerhaft.
  • Kann ich zwischen den verschieden Lagerboxen wechseln?
    Falls dir dein stauraum mit der Zeit zu groß oder klein wird, kannst du bei Verfügbarkeit jederzeit umziehen. Wende dich hierfür an unser Team vor Ort.
  • Kann ich bei stauraum Anhänger mieten?
    Ja, und zwar sogar für die ersten 3 Stunden kostenlos. An unseren Standorten in Bremen-Hastedt und -Neustadt stehen je zwei Anhänger von Freetrailer für Mieter wie auch für alle anderen Interessenten bereit. Wir von stauraum finden das sehr praktisch. Alle weiteren Infos dazu findest du hier. .
  • Kann man Akten einlagern?
    Ja, durch die Überwachung von Temperatur und Feuchtigkeit sind unsere Lagerboxen der perfekte Ort für Akten. Unsere Empfehlung: Achte bitte darauf, dass diese immer aufrecht stehend gelagert werden. Das schont die Ordner und den Inhalt am besten.
  • Kann man Regale mieten?
    Regale kannst du bei uns leider nicht mieten. Du hast aber alle Freiheiten, dich in deiner Lagerbox nach deinen Bedürfnissen einzurichten. Natürlich nach den Regeln unserer AGB.
  • Was darf nicht in einen stauraum?
    Aus Rücksicht auf die allgemeine Hygiene und Sicherheit, darfst u.a. dieses nicht lagern: • Lebensmittel • Pflanzen • verderbliche Ware • brennbare Flüssigkeiten • illegale Gegenstände • nicht luftdicht verpackte Textilien wie z.B. Teppiche, Kleidung, Tücher. Eine genaue Liste findest du im §1 in unseren AGB.
  • Wie wird die Sauberkeit des stauraums sichergestellt?
    Wir legen höchsten Wert auf saubere und freundliche Räume. Dazu ist unser Team regelmäßig mit allen notwendigen Reinigungsgeräten und Pflegemitteln unterwegs. Für die Reinheit deiner Lagerbox bist du selbst verantwortlich und genauso solltest dafür Sorge tragen, dass die Sauberkeit deiner stauraum-Filiale auch nach deinem Besuch wie davor ist.
  • Wie sicher ist stauraum?
    Wir schützen dein Lagergut umfangreich mit Zugangskontrolle, Videoüberwachung und Alarmanlage mit 24/7-Aufschaltung zur Sicherheitszentrale. Somit sind all deine Gegenstände bei uns besonders sicher.
  • Wie ist mein stauraum versichert?
    Durch den umfangreichen Schutz deines Lagerguts in Form von Zugangskontrolle, Videoüberwachung und Alarmanlage mit 24/7 Aufschaltung zur Sicherheitszentrale ist das stauraum-Gebäude gut gesichert. Daher gibt es keine Versicherung deines Lagerguts von Seiten unseres Unternehmens. Gerne kannst du eine Versicherung bis 4.000 € für 5,– € pro Mietperiode dazubuchen. Unser Tipp: Bei vielen Hausratversicherungen ist auch ein Lagerplatz im stauraum mitversichert. Bitte wende dich hierfür an deine Versicherung, um den Schutzbereich zu klären.
  • Wie wird ein stauraum abgeschlossen?
    Deinen stauraum sicherst du mit einem guten Vorhängeschloss, das du entweder selber mitbringst oder bei uns erwirbst. Eine große Auswahl findest du im Shop deiner Filiale. In unserem Standort in Bremen Hastedt nutzt du unser digitales Zugangssystem – das heißt, dort brauchst du nur dein Smartphone, um ins Gebäude und an deinen Stauraum zu gelangen. Diesen Zugang kannst du sogar mit deinen Verwandten, Freunden oder Lieferanten teilen; dabei bestimmst du, wie oft und wann wer hinein darf. Ganz schön praktisch, oder?
  • Wie kurzfristig kann ich einen stauraum mieten?
    Bei Verfügbarkeit einer passenden Lagerbox kannst du diese sofort anmieten. Deine Filialleitung berät dich gern über die aktuellen Möglichkeiten vor Ort.
  • Wie lange ist die Mindestmietdauer?
    Die Mindestmietdauer beträgt 4 Wochen, nach Ablauf dieser Zeit verlängert sich der Vertrag um diese Periode immer weiter – bis du ihn kündigst. Dies tust du bitte spätestens 2 Wochen vor Ablauf deiner aktuellen 4-wöchigen Mietperiode.
  • Wie lange kann ich einen stauraum mieten?
    Die Mindestmietdauer beträgt 4 Wochen – danach ist die Mietzeit unbegrenzt. Wir freuen uns darauf, so lange für dich da zu sein, wie du uns brauchst.
  • Was benötige ich für den Vertragsabschluss?
    Um für alle Beteiligte eine sichere Grundlage zu schaffen, fordert der Gesetzgeber für Vermietungen die Vorlage eines gültigen Personalausweises oder eines Reisepasses mit aktueller Meldebescheinigung. Diese hinterlegen wir als Kopie bei unseren Vertragsunterlagen und löschen sie nach Ablauf der Mietfristen.
  • Ist eine Kaution vorgesehen?
    Ja, die Kaution entspricht immer dem Boxenpreis für eine Mietperiode. Diese bekommst du selbstverständlich am Ende deiner Mietzeit zurück.
  • Wie kann ich meinen stauraum bezahlen?
    Die erste Miete und Kaution ist direkt bei der Anmietung fällig. Wir akzeptieren alle gängigen Zahlkarten sowie Mobilpayment; die Folgemieten buchen wir von deinem Konto ab. Dafür ist ein SEPA-Mandat notwendig, das du uns zu Anfang erteilst. Bitte beachte, dass wir aus Hygiene- und Sicherheitsgründen kein Bargeld akzeptieren können.
  • Wie ist die Kündigungsfrist?
    Die Kündigungsfrist beträgt 2 Wochen zum Ende der 4 wöchigen Mietperiode. Denke also bitte daran, uns rechtzeitig über dein geplantes Mietende zu informieren.

[noch fragen?]

bottom of page